Netaddict



Sie befinden sich hier: Netaddict.de » garten » Hummelkasten

Hummelkasten

Die Bauanleitung für den Hummelkasten habe ich vom Hummelfreund. Auf der Seite gibt es sehr viele Tipps, insbesondere für die Perfektionierung des Kastens. Alle Teile des Kastens wurden gewissenhaft verschraubt und zusätzlich verleimt um ein Eindringen von Wachsmotten so schwer wie möglich zu gestalten. An den Seiten wurden zwei Klimavorbauten angebracht, welche innen mit Insektenleim (Aurum von Neudorff) ausgestrichen sind. Der Insektenleim wird auch für Leimringe an Obstbäumen verwendet.

Fotos

Chronik

2011

  • 20.04.2011 Ackerhummelkönigin bei Nestsuche im Komposthaufen gefangen und dem Nistkasten zugeführt, nach 10 Minuten im Kasten sehr kurzer Orientierungsflug (10 Sekunden vorm Loch gekreist) und danach verschwunden
  • 21.04.2011 Ackerhummel fliegt ein und aus :-)
  • 24.04.2011 Heute habe ich Klimavorbauten angebracht, sie sollen vor Wachsmottenbefall schützen. Die Hummelmama habe ich zuletzt gestern gesehen, der Blick ins Nest zeigte heute, dass sich (noch) nichts tut. Es ist lediglich eine kleine Höhle dort und etwas Moos wurde vom Vorbau in den Kasten befördert. :( Die tiefer gestellte Klappe bereitete ihr auch einige Probleme.
 

 
XHTML 1.1 CSS 2 Creative Commons License
Netaddict Version 6.0 - © 1996-2017 by netaddict.de - Kontakt